Vorherr-Pläne

Die Sammlung der sogenannten "Vorherr-Pläne" besteht aus 30 großformatigen, meist kolorierten Blättern. Die Pläne wurden um 1810 vom "königlichen Kreisbauinspektor" für den Isarkreis (heute Oberbayern) Johann Michael Christoph Gustav Vorherr (1778–1847) in Auftrag gegeben und von örtlichen Meistern verschiedener Bauhandwerke angefertigt. Die um 1812 gezeichneten Pläne zeigen Aufmaße von Bauernhäusern mit Ansichten, Schnitten und Grundrissen sowie Lageplänen, oftmals ergänzt durch ausführliche Legenden. Die Zeichnungen vermitteln einen anschaulichen Eindruck von der Vielfalt bäuerlicher Bau- und Wohnkultur. Vorherr wollte mit seiner Sammlung von ländlichen Bauformen Idealpläne landwirtschaftlicher Gebäude entwickeln. Die Vorbilder dafür glaubte er in Bauten des Isarkreises gefunden zu haben.

Die anderen Teilsammlungen des "Archivs für Hausforschung" in bavarikon

>> Diese Sammlung ist ein Teil des Bestandes "Archivs für Hausforschung" des Instituts für Volkskunde.