2-Mark-Stück König Ottos von Bayern von 1888

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "OTTO KOENIG VON BAYERN"; Kopf nach links, darunter Prägebuchstabe. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "DEUTSCHES - REICH 1888. ZWEI MARK"; Reichsadler. Außen Schriftkreis.

König Otto von Bayern wurde 1848 als zweiter Sohn König Maximilians II. geboren. Somit war er eigentlich nie für die Thronfolge vorgesehen. Allerdings musste er 1886, nach dem Tod seines Bruders Ludwig II., die Thronfolge antreten. Jedoch war er auf Grund einer psychischen Erkrankung schon seit Jahren nicht regierungsfähig. Ende 1913 wurde er auf Veranlassung seines Cousins Ludwig III. als König abgesetzt und verstarb überraschend bereits 1916. Die Silbermünzen des Deutschen Reichs, somit auch dieses 2-Mark-Stück, waren im Gegensatz zu den Goldmünzen keine Wertmünzen mehr, sondern Scheidemünzen. Das bedeutet, dass ihr Materialwert weit geringer war, als ihr Nominalwert. Die Portraitseite des bayerischen Königs wurde von Alois Börsch gestaltet, während die Adlerseite reichsweit einheitlich gehalten war. Eine Besonderheit stellt auch dar, dass ein großer Teil der Auflage aus eingeschmolzenen 20-Pfennig-Stücken hergestellt wurde.