Quadrans des Claudius

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "TI CLAVDIVS CAESAR AVG Im Feld: PNR"; Hand hält Wägeschalen über Schrift. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "PON M TR P IMP COS DES IT"; Im Feld SC. Außen Schriftkreis.

Claudius wurde 41 überraschend von der Prätorianergarde zum Kaiser ausgerufen, nachdem sein Neffe Caligula von dieser ermordert worden war. Vor seinem Amtsantritt tat sich Claudius als Historiker und Schriftsteller hervor. In seinem Amt überließ er die Verwaltung größtenteils seinen Freigelassenen. Allerdings fällt auch die Eroberung Britanniens, die er selbst als Befehlshaber anführte, in seine Regierungszeit. Somit konnte er eine Eroberung abschließen, an der Julius Caesar gescheitert war. Bei dieser Münze handelt es sich um einen Quadrans, also ein Viertel eines Asses. Diese Kleinmünzen waren gerade für den alltäglichen Handel auf dem Markt von großer Bedeutung. Die Bedeutung des Kürzels PNR ist in der Forschung umstritten. Es könnte sich um eine Darstellung der Wiedereinführung des alten Gewichtsstandards bei den Gold- und Silbermünzen handeln.