Provinzialbronze des Geta aus Ankyra

Staatliche Münzsammlung München

Beschreibung

Vorderseite: Aufschrift "ΑΥΚ Λ ϹΕΠ - ΓΕΤΑϹ ΑΥ"; Belorbeerter Kopf nach rechts. Außen Schriftkreis.

Rückseite: Aufschrift "ΜΗΤΡΟΠΟ - ΑΝΚΥΡΑϹ"; Mondgott Men steht nach rechts, mit einem Fuß auf Bullenkopf stehend, hält langes Zepter und Anker, außen Schrift.

Nach dem Tod des Septimius Severus traten Caracalla und sein Bruder Geta 211 die gemeinsame Herrschaft an. Noch im Dezember des gleichen Jahres ließ jedoch Caracalla seinen Bruder ermorden. Durch seinen frühen Tod konnte Getas Herrschaft nur geringe politische Nachwirkung entfalten. Diese Bronzemünze entstand in Ankyra, dem heutigen Ankara. In den ersten 300 Jahren n. Chr. war es üblich, dass Städte im östlichen Teil des Imperiums Bronzemünzen für den lokalen Geldumlauf prägten. Dabei waren sie in Gewicht, Größe und Bildauswahl in keiner Weise an die reichsrömische Prägung gebunden. In Ankyra hatte man sich für eine Darstellung des Kaisers Geta auf der Vorderseite entschieden. Die Rückseite war dem Mondgott Men vorbehalten. Dieser wurde auch mit dem Götterboten Hermes gleichgesetzt. Als Zeichen der Herkunft dieser Münze aus Ankyra trug sie den Stadtnamen in der Rückseitenumschrift und dem Gott Men war ein Anker als sprechendes Stadtwappen beigegeben.