Bildähnlichkeitssuche
Die Bildähnlichkeitssuche bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Bestand von mehreren Millionen automatisch erkannten Bildern zu durchsuchen. Es handelt sich dabei sowohl um Einzelabbildungen (Fotos, Grafiken, Gemälde) als auch um Illustrationen in Büchern oder Handschriften. Suchkriterium ist dabei die Ähnlichkeit von Bildmotiven nach rein äußerlichen Merkmalen wie Farben, Texturen oder Kontrasten.
Ob Menschen, Tiere, Pflanzen, Landschaften, Wappen, Bucheinbände, Miniaturen oder Initialen – probieren Sie es aus und suchen Sie nach „digitalen Zwillingen“.
Der Notar Kilian Branndt fertigt der Stadt Wasserburg Abschriften dreier Urkunden aus: 29.01.1468 Bischof Johannes von Freising bestätigt die beiden folgenden Urkunden; 20.03.1431 Abt Johannes von Attel bestätigt das Recht der Stadt aus drei vom Kloster Attel vorgeschlagenen Kandidaten einen Pfarrer wählen zu dürfen; 05.07.1405 Abt Stephan von Attel bestätigt die Stiftung einer ewigen Messe von Christan Loner und Irmgard Seldnar zur Pfarrkirche St. Jakob.
Zum Digitalisat
Der Notar und Stadtschreiber Anton Rösch bestätigt, dass die Witwe Jörg Hubers, die jetzige Frau Martein Stambachers, testamentarisch festlegt, dass ihr Begräbnis wie es üblich ist abgehalten wird und dabei die Armen bedacht werden, dass jährlich eine Messe für sie abgehalten werde, wofür sie goldene und silberne Wertgegenstände stiftet, dass quatemberlich ein Jahrtag für sie in der Pfarrkirche St. Jakob auf dem Huml-Altar abgehalten werde, wofür sie 20 Schilling Pfennig Ewiggilt von dem Brothaus gibt, dass sie ihren Krautacker neben St. Achatz der Kirche St. Achatz stiftet, damit ihr dort ein Jahrtag gehalten wird, dass ihr Enkel Jörg Pranntwirt ein Pfund Pfennige Ewiggilt von Stefan Sagers Haus an der Bäckerzeile bekommen soll und ihr restliches Vermögen zu gleichen Teilen an ihre 5 Kinder verteilt wird.
Zum Digitalisat
Rueprecht Franz Surauer, Veit Waller, Georg Stadler, Anna Franzisca und Maria Cäcilia Surauer stiften nach dem letzten Willen ihrer Mutter und Schwiegermutter Regina Surauer für sie und ihren Mann Rueprecht 5fl 15xr Ewiggilt von Rueprecht Franz Surauers Haus (genannt "saxisch") am Platz für einen Jahrtag in der Pfarrkirche St. Jakob.
Zum Digitalisat
Abt Martin von Attel fertigt der Stadt Wasserburg eine Abschrift einer Urkunden vom 24.02.1406 aus, in der Herzog Stephan die Stadt von allem Ungeld befreit außer von dem, das auf Getränke aufgeschlagen wird, die in der Stadt selbst ausgeschenkt werden; Abt Martin beglaubigt die Abschrift
Zum Digitalisat












































