Atlanten

In dieser Rubrik finden Sie eine Auswahl topographischer und thematischer Atlanten zu Bayern bzw. Bayernkarten aus wichtigen, überregionalen Atlanten. Vollständig digital liegen die Atlanten von Johann Stridbeck, Gabriel Bodenehr und J. B. Roost vor.

Erwähnenswert sind die Bayernkarten aus den Atlanten von Homann und Seutter. Der Nürnberger Kartograf Johann Baptist Homann (1664-1724) war Kartograph am Hof Karls VI. (1685-1740). Der Augsburger Matthäus Seutter (1678-1757) ging bei ihm in die Lehre. Homann fertigte u.a. den "Grossen Atlas uber die Gantze Welt" von 1716.

Der Österreicher Franz Johann Joseph von Reilly (1766-1820) gab den Atlas "Schauplatz der fünf Theile der Welt" heraus, der auf 830 Blättern Europa behandelt.

Digitalisierte Bayernkarten aus diesen Atlanten finden Sie in diesem Angebot.

Mehrteilige Atlanten in bavarikon

Die anderen Teilsammlungen zu "Karten und Pläne aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek" in bavarikon

>> Diese Sammlung ist Teil des Bestandes "Karten und Pläne aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek".