Die Antworten aus Niederbayern auf die „Rundfrage“ des Bayerischen Vereins für Volkskunst und Volkskunde, 1908/09

Aus dem Regierungsbezirk Niederbayern sind im Sammlungsbestand der "Rundfrage" 68 Antworten vorhanden. Zwei von ihnen wurden ehemals für die Oberpfalz eingereicht und stammen aus Orten, die mit der Gebietsreform 1972 ihre Bezirkszugehörigkeit wechselten. Aus dem Bestand sind im Laufe der Zeit mindestens 31 Zuschriften verschwunden.

Wer hat geantwortet?

Von den namentlich gekennzeichneten Antworten, es sind 53 von 68, kommen mit Ausnahme einer Lehrerin, einer Krämergattin und einer Magd alle anderen von männlichen Autoren. Zu etwa 40 % sind es örtliche Lehrer und Hauptlehrer, zu knapp einem Drittel Amtspersonen, meist Bürgermeister. Bei letzteren ist nur ihre Funktion in der kommunalen Verwaltung, nicht ihr eigentlicher Beruf bekannt. Ein Viertel der Antworten kommen von Pfarrern und anderen Geistlichen; einmal schrieb ein Gastwirt. Drei Mal haben zwei Personen zusammen geantwortet, einmal sogar sechs. Die Antworten aus Niederbayern sind etwa zu 70 % zwischen einer und neun Seiten lang, weniger als ein Fünftel sind bis zu 19 Seiten, fünf sind bis zu 29 Seiten und 2 bis 39 Seiten lang. Der mit 70 Seiten längste Beitrag kommt aus Graineth (Lkr. Freyung-Grafenau).

Einwohnerstruktur der Orte

Etwa die Hälfte der Orte hatten um 1900 weniger als 500, ein knappes Viertel bis 1.000 und fast ebenso viele mehr als 1.000 Einwohner; die Statistik enthält keine Angaben zur sozialen Schichtung. Weniger als die Hälfte aller Orte war gemischt konfessionell, in allen anderen überwog der katholische Glaube, fast zwei Drittel der Orte war ausschließlich katholisch. Bewohner jüdischen Glaubens waren nur in acht Orten vertreten. Die Antworten gehen auf Glaubens- oder Konfessionsunterschiede kaum ein. Einen Eindruck über die regionale Verteilung vermittelt das Kartenbild, das Torsten Gebhard in seinem Aufsatz "Bemerkungen zur volkskundlichen Umfrage [...]“ (Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 1986/87, S. 7) gibt. Zuschriften aus acht Orten aus dem ehemaligen Bezirksamt Deggendorf sind von Stephan Deutinger in den Deggendorfer Geschichtsblättern 32/33 (2010/2011) veröffentlicht und wissenschaftlich kommentiert worden.

Die anderen Teilsammlungen zur "Rundfrage" von 1908/09

>> Diese Sammlung ist ein Teil der "Rundfrage" des Bayerischen Vereins für Volkskunst und Volkskunde aus dem Bestand des Instituts für Volkskunde.