Motive – Krieg und Inflation

Der Erste Weltkrieg und seine Folgen prägten eine ganze Generation. Diese Erfahrung spiegeln auch Notgeldscheine wider.

So zeigt ein Notgeldschein aus Immenstadt im letzten Kriegsjahr 1918 Soldaten mit Pferden im Gebirge. Es ist ein Hinweis auf das Deutsche Alpenkorps: In Immenstadt waren drei Kompanien des Bayerischen Schneeschuh-Bataillons stationiert.

Ein weiteres Beispiel führt zu den Schützengräben des Ersten Weltkrieges und bindet christliche Motive ein: Christophorus mit Stab, der das Jesuskind auf den Schultern über einen Fluss trägt, wird von Pflanzen umrankt. Die Pflanzen erinnern in der Gestaltung an Stacheldraht. Im Ersten Weltkrieg wurde Stacheldraht erstmals in großem Umfang in einem Krieg eingesetzt. Im Stellungskrieg an der Westfront wurden die Stacheldrähte zur tödlichen Falle für viele Soldaten. Bei der Erstürmung der Gräben verfingen sie sich derart im Stacheldraht, dass sie nicht mehr befreit werden konnten. Der Bezug zum Ersten Weltkrieg ist zwar gestalterisch nur angedeutet, stellt aber dennoch eine deutliche Kritik am Krieg dar.

Ein Notgeldschein aus Eggenfelden setzt sich mit den Unruhen der unmittelbaren Nachkriegszeit auseinander. Ein Löwe, das Wappentier der Wittelsbacher, des Königreichs Bayerns und auch des Freistaates Bayern, sorgt darauf bewaffnet mit Gewehr für „Ruhe und Ordnung“, wie die Aufschrift sagt. Für die nötige Ruhe auch des Löwen selbst steht die Pfeife, die er raucht. Die Gestaltung des Scheins ist ein Hinweis auf die Revolution von 1918 und die folgenden Kämpfe in der Münchner Räterepublik, nach deren Niederschlagung Bayern nach rechts rückte und schließlich zur „Ordnungszelle“ wurde, wie das ultra-konservative und reaktionäre Bayern in den ersten Jahren der Weimarer Republik auch bezeichnet wird.

Auch die Inflation selbst und ihre Folgen sind ein wiederkehrendes Thema auf Notgeldscheinen, für das sehr deutliche Worte bzw. Bilder gefunden werden. Auf einem Notgeldschein der Stadt Furth aus dem Inflationsjahr 1923 frisst ein stilisierter Drache die Wertzahl.

Das Motiv bildet auch einen Konnex zur Stadtgeschichte. Furth ist berühmt für den sogenannten Drachenstich, er zählt zu den ältesten Volksschauspielen Deutschlands. Dementsprechend ist er Thema auf zahlreichen Notgeldscheinen von Furth, oft in einem Zusammenhang mit der Inflation. Das Symbol der Inflation ist der Drache, der vom Drachentöter besiegt wird.

Das Thema der Inflation wird nicht nur grafisch umgesetzt, sondern auch sprachlich in Form von Versen und Gedichten.