Anonym (C. Schappeler), An die Versammlung gemeiner Bauernschaft

Bayerische Staatsbibliothek

Beschreibung

Dass der Memminger Reformator Christoph Schappeler (1472-1551) das politische Traktat verfasst hat, galt lange Zeit als unsicher. Die neuere Forschung (Peter Blickle) geht dagegen davon aus, dass er tatsächlich sein Urheber ist. Schappeler schrieb es wahrscheinlich während der Versammlung der oberschwäbischen Bauern und Handwerker im März 1525 in Memmingen. Das Werk erschien anonymisiert im Mai 1525 in Nürnberg im Druck. Der Text vereint die Kernpunkte der beiden Programmschriften des Jahres 1525, der "12 Artikel" und der "Memminger Bundesordnung". Schappeler tritt zunächst für ein bäuerliches Widerstandsrecht ein. Die Obrigkeit sei zwar von Gott eingesetzt worden; sie handle aber tyrannisch und habe deshalb ihr Recht zu herrschen verwirkt. Als alternatives System führt Schappeler für das Reich eine kommunal-republikanische Verfassung an, die der der Reichsstädte ähnelt. Darüber hinaus befürwortet er die Orientierung der Aufständischen am göttlichen Recht. Damit richtete er sich gegen Luthers sogenannte "Zwei-Reiche-Lehre", wonach das Weltreich und das Gottesreich voneinander getrennt seien. Wie Huldrych Zwingli (1484-1531) vertrat auch Schappeler die Auffassung, dass sich Gesellschaft und Politik durch das Alte und Neue Testament zum Guten reformieren ließen. Aus dem Neuen Testament versucht er zu belegen, dass alle Menschen ein Recht auf persönliche Freiheit und politische Teilhabe hätten. Datum: 2016

Autor

Matthias Bader

Rechtehinweis Beschreibung

CC0