Entwurf der Proklamation des Freistaats Bayern vom 7.11.1918

Bayerisches Hauptstaatsarchiv

Beschreibung

Noch in der Revolutionsnacht am 7. November 1918 verfasste Kurt Eisner (1867–1919) im Bayerischen Landtag die Proklamation des Freistaats Bayern. Darin wurde die Dynastie Wittelsbach für abgesetzt erklärt und die Revolution sowie die Machtübernahme durch einen provisorischen Arbeiter-, Bauern- und Soldatenrat gerechtfertigt. Ausschreitungen und Gewalttätigkeiten sollten durch die Autorität der neuen Regierung verhindert werden. Baldige Wahlen zu einer Nationalversammlung werden bereits angekündigt. Der Entwurf erschien in einer leicht geänderten Fassung am 8. November 1918 in den Münchner Neusten Nachrichten. So heißt es dort u.a. "Jedes Menschenleben soll heilig sein". In Eisners ursprünglichem Entwurf hatte der Satz noch gelautet: "Kein Menschenleben soll geopfert werden".

Autor

Dr. Markus Schmalzl

Rechtehinweis Beschreibung

CC0