Leopold als Prinz von Sachsen-Coburg-Saalfeld und Prinzessin Charlotte Augusta von Wales in ihrer Loge im Covent Garden Theatre

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Rares Zeugnis einer vielversprechenden, durch den frühen Tod der Prinzessin jäh endenden Liebe: Charlotte von Wales (1796-1817), Erbin des britischen Thrones, wird in der feinen Zeichnung von George Dawe gezeigt, wie sie sich innig ihrem Ehemann Prinz Leopold von Sachsen-Coburg-Saalfeld zuwendet. Der Maler und Zeichner Dawe arbeitete mehrfach für die beiden Mitglieder der Coburger Familie, die in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in das britische Königshaus eingeheiratet hatten. Für Prinz Leopold von Sachsen-Coburg-Saalfeld und seine Schwester, Marie-Louise Victoire von Kent, die Mutter der späteren Queen Victoria, schuf er von 1816-1819 einige Porträts (siehe die beiden hier vertretenen Schabkunstblätter). Auch ein Bildnis ihres ältesten Bruders, des Coburger Herzogs Ernst I. (1784-1844) war unter den Aufträgen. Es hängt heute in der Eingangshalle des Buckingham Palace.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F