Leopold I. von Belgien (1790 -1865)

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Als drittgeborener Sohn eines deutschen Duodezfürsten strebte Leopold von Sachsen-Coburg-Saalfeld nach Höherem. Seine Anfänge beim russischen Militär und in diplomatischen Diensten für das Coburger Herzogtum waren erfolgreich, doch seine nächsten Karriereziele schlugen zunächst fehl. So scheiterte die Aussicht britischer Prinzgemahl zu werden am frühen Tod seiner Frau Charlotte. Die zweite Option, König von Griechenland zu werden, lehnte Leopold selbst ab. Schließlich ließ er sich 1831 zum König von Belgien wählen. Als vom Volk gewählter, erster König der Belgier stand Leopold I. einer konstitutionellen Monarchie vor und begründete eine neue Dynastie, die bis heute besteht.

Autor

Claudia Däubler-Hauschke

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F