Eigenhändiger Brief an Bürgermeister und Rat zu Coburg. Empfiehlt Philipp Eberbach der Stadt Coburg als Schulmeister. Aus einem Konvolut von 10 Briefen

Kunstsammlungen der Veste Coburg

Beschreibung

Bei dem kurzen Brief handelt es sich um ein Empfehlungsschreiben, das Luther dem designierten Rektor der Coburger Ratsschule Philipp Eberbach mit auf den Weg gab. Eberbach hatte bis dahin im Brandenburgischen Joachimsthal als Schulmeister gedient. Die Berufung nach Coburg verdankte er Luthers Vertrautem Philipp Melanchthon, der als wichtigste protestantische Autorität in Fragen des höheren Bildungswesens galt. Eine Abordnung des Coburger Rates hatte sich zuvor persönlich nach Wittenberg begeben, um mit Melanchthon die Besetzung der Stelle zu erörtern. Doch trotz der Empfehlungen sollte Eberbach die in ihn gesetzten Erwartungen nicht erfüllen. Er fiel auf durch Verschwendungssucht, übermäßigen Bierkonsum und eine ungehemmte Lust am Streit. Seine eigentlichen Pflichten aber vernachlässigte er. Und wahrscheinlich war der ungesunde Lebenswandel auch mit dafür verantwortlich, dass Eberbach nur zwei Jahre nach seinem Dienstantritt verstarb.

Literatur

Walter Heins, Die Lutherbriefe auf der Veste Coburg, in: Coburger Heimatblätter 12 (1930), S. 99-109.

Autor

Michael Overdick

Rechtehinweis Beschreibung

RR-F