Schlüssel mit Stierkopfgriff

Archäologische Staatssammlung München

Beschreibung

Der Bronzeschlüssel mit einem Griff in Gestalt eines Rinderkopfes ist vollständig erhalten und von hervorragender Machart. Er wurde 1991 im Dürnbucher Forst zwischen Münchsmünster und Ernsgaden als Einzelfund geborgen. Er besitzt einen U-förmig gebogenen Schaft. Vom mäanderförmigen Bart gehen fünf lange Zinken aus, mit denen die Fallriegel des zugehörigen Schlosses angehoben werden konnten, worauf sich der Riegel bewegen ließ. Ein kleiner Bronzering, an dem der Schlüssel getragen werden konnte, ist im Bereich des Tiermaules am Griff so angegossen, daß der Eindruck entsteht, das Tier beiße in diesen Ring. Die Augen waren ursprünglich mit einer Einlage versehen. Auf der Rückseite des Schaftes befinden sich, eingefaßt durch senkrechte Rillen, zwei X-förmigen Zeichen. Die handwerkliche Vollkommenheit und seine vergleichsweise geringe Größe verdeutlichen, daß hiermit wohl ein besonderer Truhen- oder Schrankschlüssel vorliegt.

Autor

Archäologische Staatssammlung München

Rechtehinweis Beschreibung

CC BY-NC-SA 4.0