Steffan Walchmüllner, Hanns Förster von Breitenfeld, sein Schwiegersohn, und seine Söhne Martein, Larentz und Steffan erklären dem Kämmerer, Rat und Zechmeister der Stadt Straubing Urfehde wegen ihrer Gefangenschaft, 11.01.1466

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Steffan Walchmüllner, Hanns Förster von Praittenfelld (Breitenfeld), sein Eidam (Schwiegersohn), und seine Söhne Martein, Larentz und Steffan erklären dem Kämmerer, Rat und Zechmeister der Stadt Straubing Urfehde wegen ihrer Gefangenschaft. Wegen schlechter Bewirtschaftung der Walchmühle wurden die drei abgestiftet. Die Gefangenschaft wurde nach Drohungen und unzielicher Schreiben angeordnet. Als Bürgen für die Rückbezahlung des Schadens an die Stadt bestimmen sie, zu jeweils 4 Pfund Regensburger Pfennige, Hainrich Purger, Fischer und Bürger von Straubing, Ulrich Schnytzer, Bürger von Straubing, Peter Müllner von Pogen (Bogen), Jorg Räppel von Ringkhaym (Rinkam), Andree Järl, Hofbauer zum Degenberg, Peter Nadler von Praittenfeld (Breitenfeld) und Hanns Gossenstorffer von Egk (Egg).

Siegel: Das Siegel des Oberrichter Puchbergers zeigt im Schild pyramidal angeordnete Monde und auf dem Helm 2 Büffelhörner.