Jakob Egl, Bürger von Straubing, und Barbara, seine Frau, verkaufen aus Not, Hanns Schneydl, Bürger von Straubing, ihre Fleischbank in der Hofstatt, 20.03.1471

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Jakob Egl, Bürger von Straubing, und Barbara, seine Frau, verkaufen aus Notdurft (Not, Armut), Hanns Schneydl, Bürger von Straubing, ihre Fleischbank in der Hofstatt, gelegen "zu öbrest an dem ortt gegen dem spital an den andern vleischpenken". Jakob Egl hatte die Fleischbank von seinem verstorbenen Vater Hanns Egl erhalten. Die bestehenden Abgaben aus der Fleischbank bleiben bestehen. Dies sind 1 Zentner Unschlitt (Fett) ewige Gült an St. Michael in Altrandsberg, 1 Pfund Regensburger Pfennige Gült an die Sundersiechen und ein halbes Pfund Regensburger Pfennige an Symon Kolbmstainer.

Siegel: Das Siegel des Simonkastners Kienberger zeigt 2 Wappen im Schild. In der oberen Hälfte erkennt man ein Wappen mit Pflug. Im unteren wohl das Familienwappen, ein herzförmiges Blatt aus dem Dreiberg wachsend.