Kunigund, Witwe von Hainrich Pauholtz von Opperkofen, Peter Ülman, Schuster und Bürger von Straubing, Anna, seine Frau, Thoman Visler, Bürger von Straubing, Magdalena, seine Frau, Paul Paungartner von Opperkofen und Agnes, seine Frau, verkaufen ihrem Sohn, Bruder und Schwager Linhart Pauholtz von Gunting ihre Sölde in Opperkofen um 49 Pfund Regensburger Pfennige, 22.12.1471

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Kunigund, Witwe von Hainrich Pauholtz von Opperskofen (Opperkofen), Peter Ülman, Schuster und Bürger von Straubing, Anna, seine Frau, Thoman Visler, Bürger von Straubing, Magdalena, seine Frau, Paul Paungartner von Opperschofen (Opperkofen) und Agnes, seine Frau, verkaufen ihrem Sohn, Bruder und Schwager Linhart Pauholtz von Gunthering (Gunting) ihre Sölde in Opperschoven (Opperkofen) um 49 Pfund Regensburger Pfennige. Von dem Verkauf ausgeschlossen sind 2 Äcker im Sälchinger Feld, die Lehen von Wilhelm Fraunhofer sind. Beim Wiederverkauf haben die Verkäufer ein Vorkaufsrecht.

Siegel: Das Siegel des Oberrichters zeigt einen Schild mit Querbalken. Auf dem Turnierhelm befinden sich 2 gekreuzte Büffelhörner.