Hanns Mullner, gesessen auf der Wallmühle und Sohn von Wolfgang Müllner, bestätigt, dass er vom Kämmerer, vom Rat der Stadt Straubing und von Caspar Kitzz, Zechmeister, die Wallmühle bei Landorf auf 3 Jahre als Freistift erhalten hat, 13.01.1473

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Hanns Mullner, gesessen auf der Wallchmül (Wallmühle) und Sohn von Wolfgang Müllner, bestätigt, dass er vom Kämmerer, vom Rat der Stadt Straubing und von Caspar Kitzz, Zechmeister, die Walchmül (Wallmühle) bei Lanndtstorf (Landorf) auf 3 Jahre als Freistift erhalten hat. Als Auflage muss er, wie schon sein Vater, die Mühle in Stand setzen. Als Bürgen bestimmt Mullner Hanns Jordan, Bürger von Straubing, und seinen Schwager Chonrat Enndlich von Rinckhaym (Rinkam).

Siegel: Aufgedrucktes Siegel aus Wachs. Das Siegel des Unterrichters Kuendorffer zeigt im Schild einen rechten Schrägbalken, der belegt ist mit 3 hintereinander befindlichen Fußangeln. Der Turnierhelm ist gekrönt und hat 2 Spitzen. Er ist besteckt mit dem Wappenbild.