Michel Amman, Schlosser und Bürger von Straubing, verkauft den Töchtern des verstorbenen Hanns Puechhauser des älteren 1 halbes Pfund Regensburger Pfennige jährliche Gült aus Haus und Hofstatt, 20.09.1480

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Michel Amman, Schlosser und Bürger von Straubing, verkauft den Töchtern des verstorbenen Hanns Puechhauser des älteren, Ursula, Michel Elbingers Frau, Dorothea und Clara, 1 halbes Pfund Regensburger Pfennige jährliche Gült aus Haus und Hofstatt an der Prugkstrass, zwischen den Häusern von Hanns Hagkenschmid und Lucas Dürnschmid, mit Gewährung eines Wiederkaufsrechts.

Siegel: Das Siegel des Simonkastners Künig zeigt 2 Schildchen übereinander. Im oberen sieht man das Amtswappen des Simonkastners, einen schräggestellten Pflug ohne Räder, im unteren befindet sich ein rechter Schrägbalken, belegt mit 2 Klammern.