Herzog Albrecht IV. bestimmt ein Expertengremium für Baufragen, da ihm von der Stadt Straubing geklagt wurde, dass es so viele Streitereien in Bauangelegeheiten gibt, 06.03.1494

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Herzog Albrecht IV. bestimmt ein Expertengremium für Baufragen, da ihm von der Stadt Straubing geklagt wurde, dass es so viele Streitereien in Bauangelegeheiten gibt. In dieses Gremium werden 7 Personen als sogenannte "Baumeister" bestimmt. 5 dieser Personen sollen Mitglieder des inneren oder äußeren Rats sein, die 2 weiteren, die beiden Stadtmeister des Zimmerer- und des Maurerhandwerks. Alle 7 sollen als Beschaumeister vereidigt werden und in "Irrungen" entscheiden. Für ihre Entscheidungen sollen die Baumeister von jeder Partei 6 Regensburger Pfennige erhalten. Das Geld soll immer bis Ostern gesammelt und dann auf die Baumeister aufgeteilt werden.

Siegel: Herzogliches Sekretssiegel Herzog Albrechts IV. in einer Holzkapsel