Peter Multhanner von Puchhausen und Barbara, seine Frau, verkaufen Anndre Kuenigsauer, Mitglied des Rats von Straubing, 1 rheinischen Gulden jährliche Gült aus ihrem Hof in Puchhausen, genannt der Niderhof, um 22 rheinische Gulden, 30.09.1505

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Peter Multhanner von Puechhausen (Puchhausen) und Barbara, seine Frau, verkaufen Anndre Kuenigsauer, Mitglied des Rats von Straubing, 1 rheinischen Gulden jährliche Gült aus ihrem Hof in Puechhausen (Puchhausen), genannt der Niderhof, um 22 rheinische Gulden. Ein Rückkaufsrecht wurde vereinbart. Der Verkauf findet unbeschadet dem Stiftsgeld von 22 Schilling Regensburger Pfennigen und 4 Groschen statt. 5 rheinische Gulden jährliche Gült an Connrat Seeman, Richter zu Ried und königlicher Hauptmann von Regensburg als Lehensherr und an Peter Suess, Priester von Straubing, bleiben ebenfalls bestehen.