Wolffganng Pauer und Brigida, seine Frau, verkaufen Steffan Colmstainer, Metzger und Bürger von Straubing, und seiner Frau Barbara 1 Pfund Regensburger Pfennige jährliche Gült aus ihrem Erbrecht aus einem Hof im Straubinger Burggeding bei St. Michel auf dem Ablas, 08.02.1507

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Wolffganng Pauer und Brigida, seine Frau, verkaufen Steffan Colmstainer, Metzger und Bürger von Straubing, und seiner Frau Barbara 1 Pfund Regensburger Pfennige jährliche Gült aus ihrem Erbrecht aus einem Hof im Straubinger Burggeding bei St. Michel auf dem Ablas. Das Erbrecht stammt von dem verstorbenen Vater des Ausstellers, Michael Pauren. Der Hof befindet sich beim Hof von Erasm Zeller und war Lehen des Domkapitels von Augsburg. Aus dem Hof erhält des Suessin Witwe jährlich 1,5 Schaff Weizen, 1,5 Schaff Korn, 1 Schaff Gerste, 1 Schaff Hafer, 2 Schilling Pfennige Wiesgeld, 6 Käse, 1 Gans, 1 Huhn und 50 Eier.

Siegel: Das Siegel von Wolfgang Preu zeigt im Schild einen gebogenen Arm mit Stulp, einen Fisch haltend. Auf dem Turnierhelm befindet sich das Wappenbild.