Jörg Nunnenmacher, Schneider und Bürger von Straubing, und Barbara, seine Frau, bestätigen, dass sie von Hanns Veldkircher, Mitglied des Rats von Straubing, und seiner Frau Barbara Haus und Hofstatt oberhalb des Brotturms als freies Eigen gekauft haben. Der Kauf findet unbeschadet der jährlichen Gült statt, die beim Verkäufer verbleibt, 11.03.1508

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Jörg Nunnenmacher, Schneider und Bürger von Straubing, und Barbara, seine Frau, bestätigen, dass sie von Hanns Veldkircher, Mitglied des Rats von Straubing, und seiner Frau Barbara Haus und Hofstatt oberhalb des Protturns (Brotturm?) als freies Eigen gekauft haben. Der Kauf findet unbeschadet der jährlichen Gült statt, die beim Verkäufer verbleibt. Haus und Hofstatt liegen zwischen den Anwesen von dem Schneider Jheronimus Mospurger und Thoman Reiswidel. Die Verkäufer ließen auf Haus und Hofstatt eine Gült von 28 Pfund Regensburger Pfennigen zu jährlich 14 Schilling Pfennige liegen, die weiterhin von Nunnenmacher bezahlt werden müssen.

Siegel: Das Siegel des Simonkastners Velldner zeigt 2 Schildchen übereinander. Oben erkennt man das Wappen des Simonkastners mit schräggestelltem Pflug ohne Räder und unten das Familienwappen, einen Stern in einem Reifen, der an den Spitzen im Kleeblatt endet.