Hanns Veldkircher, Ratsherr, und Michl Ortennperger, Bäcker, Vormünder des Wolfgang Prunner, Sohn des verstorbenen Martann Prunner sowie Hanns Waitzhover, Metzger, und Barbara, seine Frau, verkaufen Paul Brantl, Bürger von Straubing, ihren Stadel mit Grund und Boden in Straubing, 04.08.1508

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Hanns Veldkircher, Ratsherr, und Michl Ortennperger, Bäcker, Gerhaben (Vormünder) des Wolfgang Prunner, Sohn des verstorbenen Martann Prunner sowie Hanns Waitzhover, Metzger (Stiefvater von Wolfgang Prunner), und Barbara, seine Frau (Mutter von Wolfgang Prunner), verkaufen Paul Brantl, Bürger von Straubing, ihren Stadel mit Grund und Boden in Straubing. Der Stadel liegt zwischen dem Haus der Mutter und des Stiefvaters und dem Haus des Kaplans des Kastenmair.

Siegel: Das Siegel des Simonkastners Velldner zeigt 2 Schildchen übereinander. Oben erkennt man das Wappen des Simonkastners mit schräggestelltem Pflug ohne Räder und unten das Familienwappen, einem Stern in einem Reifen, der an den Spitzen im Kleeblatt endet.