Jacob Bibismulner, Bürger von Straubing, und Barbara, seine Frau, überlassen Steffan Kolmstainer, Metzger und Bürger von Straubing, und seiner Frau Barbara 30 Bifang Acker auf dem Plärrer bei der Viereckmühl, 27.06.1509

Stadtarchiv Straubing

Beschreibung

Jacob Bibismulner, Bürger von Straubing, und Barbara, seine Frau, überlassen Steffan Kolmstainer, Metzger und Bürger von Straubing, und seiner Frau Barbara 30 Bifang Acker auf dem Plärrer bei der Viereckmühl. Der Acker gehört zum erkauften Erbrecht des Empfängers. Der Acker wurde ursprünglich von Michel Schwaiger, Bürger von Straubing, an Thoman Lehner, Bürger von Straubing, vererbt. Bibismulner löste den Acker um 25 rheinische Gulden bei Thomans Sohn Jörg Lehner, Bürger von Straubing, ab und vereinte so den Acker wieder mit dem dazugehörigen Hof auf der Alach (Allach) bei St. Michael. Die Eigenschaft (Dienste und Gülten) darauf gehören der Suessin.

Siegel: Das Siegel von Hanns Lynnsmair zeigt im Schild einen Querbalken mit 3 durchgesteckten Pfeilen. Auf dem Turnierhelm befinden sich 2 Büffelhörner mit 3 Sternen.