Landrecht Kaiser Ludwigs des Bayern von 1346 mit dem Stadtrecht von München und Wasserburg

Stadtarchiv Wasserburg am Inn

Beschreibung

Das Rechtsbuch Ludwigs IV. (röm.-dt. König seit 1314, Kaiser seit 1328) für das Herzogtum Oberbayern ist das bedeutendste Gesetzgebungswerk eines landesfürstlichen Territoriums im Deutschen Reich des Spätmittelalters.

Der prunkvoll verzierte Band (vgl. v.a. Page 22) dürfte der Forschung weitgehend unbekannt geblieben sein, da die Überlieferung im Handschriftenverzeichnis der Edition (Schlosser/Schwab, 2000) nicht aufgeführt wird und die Zugänglichkeit erst seit der modernen Erschließung des Archivs gegeben ist.

Unter den Namen bestimmter Städte und Märkte, die dem Landrecht von 1346 in manchen Handschriften – so auch in dieser – beigegeben wurden, finden sich, mit dem Normwerk zusammengeführt, "die Tafel und das Register der Statrechten ze Munchen und Wasserburg" (Page 105). Ursprünglich war diese Ausfertigung jedoch nicht in Wasserburg, sondern in der Stadt Rattenberg/Tirol in Verwendung. Beigeschriebene Namen von Rattenberger Bürgermeistern und Räten des 16. Jahrhunderts sind dort archivalisch nachweisbar (Page 167). Erst im Jahr 1819 schenkte ein "königlicher Aufschläger und Communaladministrator" den Band dem Magistrat in Wasserburg, der diesen zuvor von einem Schiffer in Rattenberg/Tirol "erkauft" hatte (Page 9).

Somit sticht die explizite Erwähnung Wasserburgs im Stadtrechtsteil besonders ins Auge. Die Frage, ob dies nicht ein Hinweis auf eine exponierte Stadtrechtstradition der Salzhandelsstadt sein könnte, wäre mit der nun digital zugänglich gewordenen Quelle womöglich ein neues Forschungsdesiderat.

Literatur

Volkert, Wilhelm, Rechtsbücher Kaiser Ludwigs des Bayern von 1334/36 und 1346, publiziert am 26.03.2012; in: Historisches Lexikon Bayerns.

Schlosser, Hans/Schwab, Ingo (Hg.), Oberbayerisches Landrecht Kaiser Ludwigs des Bayern von 1346. Edition, Übersetzung und juristischer Kommentar, Köln u. a. 2000.

Grollmann, Felix, Stadtrecht, publiziert am 25.05.2021 [=Tag der letzten Änderung(en) an dieser Seite]; in: Historisches Lexikon Wasserburg.