Blick von der Burg auf die Stadt Nürnberg vor der Zerstörung (undatiert)

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.

Beschreibung

Das Bild zeigt den Blick auf die noch unzerstörte Altstadt Nürnbergs von der Burg aus.

Die Luftangriffe auf Nürnberg richteten zwischen 1940 und 1945 in der Stadt schwerste Schäden an. Nürnberg war in Bayern nach Würzburg die im Bombenkrieg meistzerstörte Stadt.

Aufgrund der starken Industrie und seiner Funktion als Verkehrsknotenpunkt, aber auch als Wohnstadt und aufgrund der symbolischen Bedeutung als "Stadt der Reichsparteitage" war Nürnberg für die Alliierten ein wichtiges Ziel.

Im Stadtzentrum wurde im Rahmen des Wiederaufbaus konsequent ein stadtbildschützendes Konzept von Heinz Schmeißner (1905-1997) verfolgt, allerdings wurden nur die Großbauten rekonstruiert.

Autor

Bayerischer Landesverein für Heimatpflege e.V.