Achatanhänger des Pfalzgrafen Friedrich von Pfalz-Zweibrücken-Vohenstrauß-Parkstein (1557-1597)

Bayerisches Nationalmuseum

Beschreibung

Der Achatanhänger stammt aus dem Besitz des Pfalzgrafen Friedrich von Pfalz-Zweibrücken-Vohenstrauß-Parkstein, der im Jahr 1597 mit reichem Schmuck in der Lauinger Fürstengruft beigesetzt worden war. Bei dem Stein handelt es sich um einen rauchblauen Chalcedon bzw. Achat in Olivenform, der durch zwei goldene Rosetten gefasst wird. Ein durch die Bohrung geführter und am oberen Ende zu einer Öse gebogener Draht hält Stein und Rosetten zusammen. Einen ganz ähnlichen Anhänger - mit einem orangefarbenen Stein - trägt sein Bruder, der Pfalzgraf Philipp Ludwig von Pfalz-Neuburg auf einem Portrait von 1595 (München, Bayerische Staatsgemäldesammlung, Alte Pinakothek, Inv.-Nr. 7006) am Leibgurt seines Wehrgehänges.