Bruchstück eines Degengriffs mit durchbrochenem Knauf des Pfalzgrafen Friedrich von Pfalz-Zweibrücken-Vohenstrauß-Parkstein (1557-1597)

Bayerisches Nationalmuseum

Beschreibung

Das Fragment eines Degengriffs mit durchbrochenem Knauf stammt aus dem Sarg des Pfalzgrafen Friedrich von Pfalz-Zweibrücken-Vohenstrauß-Parkstein (1557-1597). Die Grablege wurde 1781 geöffnet. In welchen Zustand der Degen sich zu diesem Zeitpunkt befand, ist heute nicht mehr nachvollziehbar, da er im November 1940 stark beschädigt wurde. Erhalten sind heute Teile des Degengefäßes, bestehend aus dem Ende des 19. Jahrhunderts mit Draht neu umwickelten Griff, dem durchbrochen gearbeiteten Knauf, dem Bügel, dem Ansatz der Parierstange sowie dem Klingenansatz. Die Durchbruchsarbeit des Knaufes zeigt einen zu Pferde kämpfenden Ritter sowie Rankenwerk, welches sich auf dem Bügel wiederholt.