Martin Luther, Von den Schlüsseln (Entwurf), Coburg 1530 (Stadtbibliothek Nürnberg, Solg. Ms. 8.4°, Bl. 9r-38v)

Auf der Veste Coburg verfasste Martin Luther (1483-1546) im Sommer 1530 auch eine Streitschrift über die päpstliche Schlüsselgewalt. Von der ersten verworfenen Fassung liegt nur das eigenhändig geschriebene Manuskript vor. Dieses legte Luther einer am 24. August 1530 fast abgeschlossenen Überarbeitung zugrunde, so dass er es am 25. August 1530 seinem Gehilfen Veit Dietrich (1506-1549) schenken konnte. Dietrich fügte am Anfang und Ende des Textes jeweils eine Bemerkung an.

Die Handschrift trägt die Spuren eines Ringens um den Text: Er ist mit zahlreichen Randbemerkungen und Einfügungen versehen, ganze Passagen sind gitterförmig durchgestrichen, fast der gesamte Text ist von Martin Luther selbst durch Striche ungültig gemacht worden.

Der Druck nach dem überarbeiteten Manuskript erfolgte in Wittenberg, bereits am 20. Oktober 1530 lag ein Nachdruck von Johann Stüchs in Nürnberg vor. Die Doppelseite Bl. 30v/31r ist stark verfärbt, weil die Sammelhandschrift für mehr als 20 Jahre in einer um 1900 eingerichteten Dauerausstellung der Stadtbibliothek Nürnberg präsentiert wurde.

Zum Digitalisat