Das frühmittelalterliche Gräberfeld von Altenerding - Kletthamer Feld, Lkr. Erding, Oberbayern (5.-8. Jh.)

Das Gräberfeld wurde 1965 zufällig bei der Verlegung der Versorgungsleitungen für die sog. Parksiedlung entdeckt. Es befindet sich auf dem Südteil des "Kletthamer Feldes", damals Gemeinde Altenerding, heute Kreisstadt Erding, und somit im Sempttal am Nordostrand der Münchener Schotterebene.

Bis 1973 erfolgten immer wieder Grabungskampagnen, bei denen über 1500 Bestattungen archäologisch untersucht und dokumentiert werden konnten. Darunter befanden sich zahlreiche Gräber mit reichen Beigaben, die in das späte 5. Jahrhundert datiert werden konnten. Durch die Qualität des Fundmaterials und seiner Datierung kommt dem Fundplatz innerhalb der baiuvarischen Gräberfelder eine besondere Stellung zu. Durch weiter zurückliegende Baumaßnahmen war es jedoch immer wieder zu partiellen Zerstörungen und somit zu einem Verlust von mindestens 650 bis über 800 Gräbern gekommen, sodass die Gesamtzahl aller einst hier Beigesetzten bei ca. 2200 bis 2300 liegen dürfte. Es dürfte eines der größten frühmittelalterlichen Gräberfelder Süddeutschlands gewesen sein.

>> Diese Funde sind Teil der "Gräberfelder und Bestattungen aus Bayern" des Bestandes "Archäologische Funde" der Archäologischen Staatssammlung München.