Nachlass Paul Hermann Tesdorpf (1858-1936) und Therese Tesdorpf-Sickenberger (1853-1926) - Tesdorpfiana

Der Nachlassbestand der Familie Tesdorpf schließt vorwiegend die literarischen Hinterlassenschaften von Paul Hermann Tesdorpf (1858-1936) und seiner Ehefrau Therese Sickenberger-Tesdorpf (1853-1926) ein und enthält darüber hinaus als Kryptonachlass Papiere Louise Tesdorpfs (1835-1919), der Mutter Paul Hermanns.

Der in Rio de Janeiro geborene Paul Hermann Tesdorpf war Nervenarzt in München und Mitglied des Deutschen Monistenbundes. Er veröffentlichte 1918 eine Abhandlung über die Geisteskrankheit Wilhelms II. (1859-1941). Aber Tesdorpf war auch dichterisch tätig, beispielsweise erschien 1926 die Gedichtfolge "Der Schleier der Maja".

Therese, seine Ehefrau, war Schriftstellerin, Übersetzerin und Vorkämpferin für Frauenbildung. Teile des Nachlasses wurden für bavarikon digitalisiert und sind hier zugänglich.

>> Dieser Nachlass gehört zur Sammlung "Nachlässe" aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek.