Stadtmuseum Ingolstadt

Im Januar 1981 wurde das Ingolstädter Stadtmuseum wieder eröffnet, nachdem es 1965 aus dem Neuen Schloss ausgezogen war.

Die reichen Bestände verschwanden damals in Lagerräumen. Es dauerte 15 Jahre, bis Ingolstadt ein neues Stadtmuseum bekam. Mit dem Festungsbauwerk Kavalier Hepp, das selbst ein Monument Ingolstädter Geschichte ist, wurde ein Gebäude gefunden, das sich hervorragend für ein Museum eignet. Gleichzeitig sind darin das Stadtarchiv und die Wissenschaftliche Bibliothek untergebracht.

Das Kavalier Hepp wurde 1838 bis 1843 erbaut. Benannt wurde es nach Major Kaspar von Hepp (1758 bis 1806). Ihre Bedeutung verloren die Kavaliere bereits ab 1875, als die äußeren Fortgürtel gebaut wurden.

Die Geschichte des Stadtmuseums ist eng mit der des Historischen Vereins verbunden, der 1865 gegründet wurde. Neben der Pflege der Geschichte Ingolstadts und seines Umlands durch Vorträge und Veröffentlichungen sah der Verein seine Aufgabe im Sammeln geschichtlich bedeutsamer Objekte. Die Sammlung war zunächst auf das Rathaus und im mittelalterlichen Kreuztor verteilt. Die Anregung zur Gründung gab der Gouverneur der Festung Ingolstadt, Exzellenz Karl von Sauer (1834-1911).

1904 stellte die Stadt einen Raum zur Verfügung, knüpfte daran aber die Bedingung, dass der Verein seine Sammlung als Grundstock für ein Museum in das Eigentum der Stadt überführt.

1905 wurde das Museum im alten Universitätsgebäude, der Hohen Schule, eingerichtet, 1906 wurde es schon erweitert und bereits 1907 erschien der erste "Führer durch das Stadtmuseum Ingolstadt", Hauptattraktionen waren der Schwedenschimmel, also das Pferd König Gustav Adolfs von Schweden, und das Privilegienbuch. 1925 zogen Stadtarchiv, Bibliothek und Stadtmuseum ins Neue Schloss um, das 1945 von Bomben getroffen, aber wiederaufgebaut wurde. Als der Stadtrat 1973 entschied, das Kavalier Hepp zu sanieren, befand sich der Festungsbau in einem sehr schlechten Zustand. Nach dem Krieg waren dort Notwohnungen eingerichtet worden. Nach Abschluss der Umbau- und Renovierungsarbeiten zeigte sich, dass das Gebäude für ein Museum sehr gut geeignet ist.

Sammlungen des Stadtmuseums Ingolstadt in bavarikon

Kontakt

Stadtmuseum Ingolstadt
Auf der Schanz 45
85049 Ingolstadt

Telefon: +49 (0)841/305-1881, -1885
Fax: +49 (0)841/305-1888
E-Mail: stadtmuseum@ingolstadt.de
E-Mail: bauerngeraetemuseum@ingolstadt.de