Finckh: S. Rom. Imperii Circuli Et Electoratus Bavariae, 1684

Georg Philipp Finckh (1608-1679) sammelte über viele Jahre Daten und Unterlagen für eine Neubearbeitung der apianischen Landtaflen. Die Siedlungen brachte er auf den neuesten Stand. Er erweiterte die Karten um die Oberpfalz und das nördliche Franken und ergänzte die Gebietsgrenzen Bayerns. Aus 28 Blättern fertigte er bis 1664 eine Übersichtskarte im Maßstab 1:270.000.

Erst nach Finckhs Tod wurde das Werk 1684 in Kupfer gestochen und durch seinen gleichnamigen Sohn herausgegeben. Die Kupferplatten befinden sich heute im Archiv des Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in München.

>> Dieses Werk gehört zur Sammlung "Topografische Kartenwerke" der "Karten und Pläne aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek".