Koeniglich Bayerische Haupt- und Residenzstadt München 1833

Nach der ersten Flurkarte des Grundsteuerkatasters im Maßstab 1:5.000 (Mapp. XI, 444g), die nur die Altstadt Münchens darstellte, erschien 1814 eine auf neun Blätter erweiterte Fassung im Maßstab 1:2.500 (Mapp. XI, 444p).

Die bauliche Entwicklung Münchens erforderte eine stetige Überarbeitung der amtlichen Stadtkarten. So wurde 1833 eine neue Auflage der Stadtkarte herausgegeben. Relevante städtebauliche Veränderungen im Vergleich zu 1814 sind v.a. im Bereich des Odeons- und Max-Josephs-Platzes mit der Residenz, der Allerheiligen-Hofkirche und dem Nationaltheater nachvollziehbar, das im Oktober 1818 eröffnet worden war.

>> Dieses Werk gehört zur Sammlung "Stadtpläne bayerischer Städte" der "Karten und Pläne aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek".