Karten zu Niederbayern

Die Region des heutigen Niederbayern wurde in gedruckter Form erstmals auf der Karte "Obern und Nidern Bairn" von Johannes Aventin 1523 abgebildet. Sie gehört damit zu den ältesten Gebieten, die einzeln kartografisch dargestellt wurden. Mitte des Jahrhunderts wurde Niederbayern durch Philipp Apian für dessen Große Karte von Bayern (Bayerische Landtaflen, 1568) erstmals vermessen. Aus dem 18. Jahrhundert ist ein Grundriss der Stadt Passau und der Veste Oberhaus hervorzuheben, der in den Atlanten von Stridbeck und Bodenehr überliefert ist. Erst die Karten aus dem Reise-Atlas von Adrian von Riedl, der zwischen 1798 und 1805 erschien, decken das Gebiet nahezu vollständig ab. Für den Topographischen Atlas vom Königreiche Baiern am Beginn des 19. Jahrhunderts wurde Niederbayern neu vermessen.

Die anderen Teilsammlungen zu "Karten und Pläne aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek" in bavarikon

>> Diese Sammlung ist Teil des Bestandes "Karten und Pläne aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek".