Albert Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha: Szene aus Romeo und Julia (Shakespeare). Romeos Herausforderung des Tybalt

Prinz Albert versuchte sich in verschiedenen Techniken von der Handzeichnung über Radierungen bis hin zu Arbeiten in Öl. Die Szene aus Romeo und Julia hat Albert nicht nur in dieser von ihm in der Platte signierten und 1840 datierten Radierung, sondern auch in einem kleinen Ölgemälde festgehalten, das sich im Besitz der Royal Collection befindet. Sie zeigt das Gefecht zwischen Romeo und Tybalt, einem Cousin Julias und Feind der Montagues. Im Verlauf des Kampfes ersticht ihn Romeo aus Rache am Mord an seinem Freund Mercutio. Nach eigener Aussage diente für Prinz Albert künstlerische Betätigung nicht reinem Selbstzweck und persönlicher Verwirklichung. Er wolle vielmehr „lernen, das Werk anderer zu schätzen und zu verstehen, und wir können dies erst, wenn wir uns der Schwierigkeiten, die dabei zu überwinden sind, bewusst geworden sind.“ Er habe immer versucht „das Wesen der Kunst“ zu erfassen.

Zum Digitalisat