Chodowiecki, Daniel Nikolaus: Herzog Franz Friedrich Anton von Sachsen-Coburg-Saalfeld, Brustbild im Profil nach links

Die Freude am Genuss steht ihm ins Gesicht geschrieben! Herzog Franz Friedrich Anton (1750–1806) wird hier von Chodowiecki lebensnah in einem Pastell erfasst, das durch seine Weißhöhungen im Kontrast zu den kräftigen Schraffuren in Schwarz besticht. Der Herzog war aber nicht nur leiblichen Genüssen zugetan. Als Liebhaber der schönen Künste stellte er eine wichtige Sammlerpersönlichkeit dar. Mit enzyklopädischem Anspruch und hohem Qualitätsbewusstsein widmete er sich dem Aufbau seiner Sammlung von Handzeichnungen, Aquarellen und Druckgrafiken, die schließlich mehr als 124.000 Blätter umfasste. Sie bildet heute den Grundstock des Kupferstichkabinetts der Kunstsammlungen der Veste Coburg und begründet dessen europäischen Rang. Von seinem Enkel Albert, dessen Geburt er nicht mehr erlebte, wissen wir, dass er sich zum eigenen Zeichenstudium mit der Sammlung von Franz Friedrich Anton beschäftigt hat. Er hatte hier vielleicht auch Kenntnisse erworben, die ihm später als Prinzgemahl bei der Katalogisierung der Sammlungen des britischen Königshauses auf Schloss Windsor von Nutzen waren.

Zum Digitalisat