Dawe, Henry Edward: His Royal Highness Prince Leopold of Saxe Coburg (Leopold I. König von Belgien als Prinz von Sachsen-Coburg-Saalfeld)

Seinem eigenen diplomatischen Geschick war es zu verdanken, dass Prinz Leopold (1790–1865), dritter Sohn des Coburger Herzogs Franz Friedrich Anton von Sachsen-Coburg-Saalfeld, das Herz und die Hand der britischen Thronerbin Charlotte gewann. Obwohl ihr Vater, der Prince of Wales und spätere König George IV. gegen diese Verbindung mit einem nachgeborenen Prinzen eines kleinen deutschen Herzogshauses war, konnte Charlotte ihre Wahl durchsetzen. Leopold wäre bei Charlottes Thronübernahme Prinzgemahl geworden. Nach ihrem Tod 1817 sah er in England keine Zukunft mehr für sich. Doch zwanzig Jahre später wird Leopold, der gemeinsame Onkel von Queen Victoria und Prinz Albert, die Heirat zwischen Nichte und Neffe vermitteln. In Albert fand er einen adäquaten Coburger Nachfolger für seine eigenen, gescheiterten britischen Pläne. Für Victoria war er stets fürsorglicher Onkel und Ratgeber.

Zum Digitalisat