Victoria Königin von Großbritannien und Irland: Eigenhändiger englischer Brief. Dank für die Gratulation zu ihrer Thronbesteigung

Im Brief bedankt sich Queen Victoria mit dem ihr eigenen überschwänglichen Ton für die Glückwünsche Alberts zu ihrer Thronbesteigung. Prinz Albert schätzte diesen Brief so sehr, dass er ihn seiner Coburger Sammlung bedeutender Autographen einverleibte, die sich heute in den Kunstsammlungen der Veste befindet. 1836, ein Jahr vor der Thronbesteigung, war Albert mit 17 Jahren seiner gleichaltrigen Cousine bei einem ersten Besuch in London vorgestellt worden. Die Familie hatte den Heiratsplan schon länger verfolgt, ohne dass die beiden davon wussten. Victoria fand den Cousin reizend und „sehr hübsch“, doch zögerte sie eine Verlobung noch drei Jahre hinaus. Schließlich war im Sommer 1839 die Popularität der blutjungen Königin aufgrund einiger politischer Fehler gesunken. Ihre Berater drängten zur Heirat, damit ihr in Zukunft ein Partner beistehen konnte. Victorias Wahl fiel endgültig auf Albert, der inzwischen sein Studium beendet hatte und auf seiner Kavalierstour durch Italien zum Mann herangereift war. Als Prinz Albert im Herbst 1839 ein zweites Mal England besuchte, fand die Verlobung statt.

Zum Digitalisat