Ryall, Henry Thomas: Prinz Albert im Profil nach links, Brustbild in Ovalrahmung

„So schöne blaue Augen, eine feine Nase und ein so hübscher Mund mit feinem Schnurrbart und wenig, aber ganz wenig Backenbart: eine schöne Gestalt, breit in den Schultern und mit schmaler Taille ... Ich muss mein Herz festhalten.“ Diese Schilderung vertraute Victoria im Oktober 1839 ihrem Tagebuch an, kurz bevor sie Albert bat, sie zu heiraten. Als Königin war ihr dieser Schritt vorbehalten. Die Radierung gibt eine Miniatur wieder, die Queen Victoria kurz nach der Heirat in Auftrag gegeben hatte. Obwohl das Bildnis rein privaten Charakter hatte, ließ sie es vervielfältigen und 1841 der Öffentlichkeit zugänglich machen. Ganz leger, ohne Kravatte ist der Prinz mit einem Samtjacket bekleidet. Seinem tatsächlichen Aussehen kommt das Bildnis recht nahe, wie Vergleiche zu frühen Aufnahmen mit Porträtfotografien des Prinzen zeigen. Es gehörte zu Victorias Lieblingsbildnissen. Noch Jahrzehnte nach Alberts Tod stand die Miniatur auf ihrem Schreibtisch.

Zum Digitalisat