Der Marmor-Korridor in Osborne House, gestaltet in Art einer klassischen Skulpturengalerie

Der Landsitz Osborne House war nicht nur Ort der Sommerfrische für die Familie, er bot auch reichlich Platz für einen großen Teil ihrer Kunstsammlung, die dort heute noch besichtigt werden kann. Als Skulpturengalerie diente der große Korridor, der den privaten Pavillon mit den anderen Flügeln des Schlosses verband. Etliche Kunstwerke, die das königliche Paar auf der Weltausstellung erworben hatte, wurden hier präsentiert. In seinem Ankleide- und Studierzimmer hingegen umgab sich Prinz Albert mit seiner ganz persönlichen Sammlung an Gemälden der frühen italienischen Malerei. Auf diesem Gebiet gehörte er in England zu den wichtigsten Sammlern. Die Aufnahme ist dem englischen Aquarellmaler und Photopionier Price zugeschrieben.

Zum Digitalisat