Noël, Alphonse Léon: Their Royal Highnesses The Prince of Wales and Prince Alfred 1849 (im Schottenrock, mit Hund, vor bergiger Landschaft)

Der Schein trügt! Zwar verweist die Landschaft im Hintergrund des Doppelporträts auf die schottischen Highlands, doch tatsächlich entstand das Gemälde, das der Lithographie zugrunde liegt, in London. Die Porträtsitzungen fanden im Frühjahr 1849 im Auftrag von Queen Victoria statt. Franz Xaver Winterhalter sollte als Geburtstagsgeschenk für Prinz Albert im Mai den neunjährigen Thronfolger Albert Edward („Bertie“) und den fünfjährigen Alfred („Affie“) in schottischer Tracht mit Kilt und Plaid festhalten. Victoria und Albert hatten eine Vorliebe für die Varietät des schottischen Karomusters. Sie entwarfen eigene Tartans und statteten Balmoral Castle, das sie 1855 beziehen konnten, üppig mit karierten Stoffen aus. Auf einem zweiten Doppelporträt, das Winterhalter zur gleichen Zeit schuf, erscheint „Affie“, der spätere Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha wieder in schwarz-weiß-karierter Tracht. Dieses Mal aber nicht ruhig posierend, sondern in wildes Spiel mit seiner jüngeren Schwester „Lenchen“ verstrickt. Die Royal Collection verwahrt beide Winterhalter-Gemälde und mehrere Abzüge der Lithographie bzw. der Radierung. Außerdem ließ Victoria nach beiden Gemälden Porträtminiaturen der Kinder auf Elfenbein anfertigen.

Zum Digitalisat