Fairland, Thomas: The Prince of Wales, and Prince Alfred [Albert Eduard, der spätere Edward VII. (1841–1910) und Alfred, der spätere Herzog von Sachsen-Coburg und Gotha (1844–1900)]

In Tagebucheinträgen vom November 1847 berichtet Queen Victoria wie sie den von ihr sehr geschätzten Miniaturmaler Sir William Ross beim Skizzieren ihrer Söhne Albert Edward (rechts) und Alfred (links) in Schottentracht beobachtet hat. Die Kinder waren damals im Alter von drei und sechs Jahren. Für ihre Kostüme im Royal Stewart Tartan für Edward und im Dress Stewart Tartan für Alfred haben sich sogar die Schneiderrechnungen erhalten. Queen Victoria fügte das Aquarell einem ihrer Alben mit Familienporträts hinzu und noch im gleichen Jahr wurde es als Lithographie verbreitet. Erst ein Jahr später, 1848, sollte das schottische Anwesen Balmoral für die Familie gepachtet werden.

Zum Digitalisat