Kretschmer, Robert: Luksor. Besuch Sr. Königl. Hoh. des Prinzen von Wales, Blatt 3 aus: Reise des Herzogs Ernst von Sachsen-Coburg-Gotha nach Aegypten und den Ländern der Habab, Mensa und Bogos

Die Afrika-Expedition von Herzog Ernst II. dauerte vom 28. Februar bis zum 30. Mai 1862. Von Kairo aus unternahm man einen Abstecher auf dem oberen Nil nach Luxor, wo man am 16. März anlangte. An Bord des Dampfschiffes traf Ernst II. (vierter von rechts) seinen Neffen Albert Edward, Prinz von Wales, den englischen Thronfolger (rechts), der zur gleichen Zeit eine Nilfahrt machte. Bereits vier Tage später war man wieder in Kairo, um dann die Reise in den „Schwarzen Weltteil“ fortzusetzen. Die Expedition wurde von dem Zoologen Alfred Edmund Brehm, dem Verfasser von „Brehms Tierleben“, begleitet. Mit Hilfe des Schriftstellers Gustav Freytag hatte Ernst II. die „Reise des Herzogs Ernst von Sachsen-Coburg-Gotha nach Ägypten und den Ländern der Habab, Mensa und Bogos“ 1864 als Prachtband in kleiner Auflage herausgegeben. Nicht alle Kapitel allerdings waren von ihm selbst verfasst, Teile davon stammen von dem befreundeten Schriftsteller Gustav Freytag.

Zum Digitalisat