Eckhardt, Sebastian: Die Prinzen Ernst und Albert von Sachsen-Coburg und Gotha im Alter von dreizehn und zwölf Jahren

Der aus Amorbach stammende Maler Sebastian Eckardt war für Victorias Mutter Victoire, die Herzogin von Kent, als Zeichenlehrer tätig, bevor er 1825 nach Coburg kam und Anstellung als Hofmaler und Aufseher über die herzoglichen Kunstsammlungen fand. In der Porträtzeichnung sind die Physiognomien der beiden Prinzen treffend erfasst. Ernst schilderte in seiner Autobiographie die Schutzbedürftigkeit des jüngeren Bruders, dessen körperliche Entwicklung nicht mit der „energischen Entfaltung seiner bedeutenden geistigen Anlagen“ Schritt halten konnte. Er selbst wurde vom Prinzenerzieher Florschütz als selbstbewusstes Kind, als „kräftiger und feuriger Knabe“ beschrieben. Eine unsignierte Version der Zeichnung gelangte 1840 als Geschenk von ihrer Großmutter an Königin Victoria (Royal Collections).

Zum Digitalisat