Town of Calcutta. View from Government House, aus: Photographs Illustrating Cruise of H.M.S. Galatea 1867–1871

Als Kapitän der Fregatte HMS Galatea umsegelte Prinz Alfred von 1867–1871 die Welt. Seine erste Reise führte ihn über Rio de Janeiro und Kapstadt nach Australien. Hawaii, Neuseeland und Japan folgten als weitere Ziele. 1869/70 bereiste er die fernöstlichen Gebiete Indien, Ceylon (Sri Lanka) und Hong Kong. Da Prinz Alfred überhaupt das erste Mitglied der königlichen Familie war, das die britischen Kolonien oder ein Land wie Japan besuchte, wurde er überall begeistert empfangen. In dem Album „Photographs Illustrating Cruise of H.M.S. Galatea“ dokumentierte Prinz Alfred seine Reisen mit Landschafts- und Stadtansichten sowie mit Aufnahmen aus dem Alltagsleben der Menschen selbst in entlegenen Gebieten. Die Fotos aus Fernost stammen zum Teil von der Hand des reisenden schottischen Fotografen John Thomson, ein Pionier des Fotojournalismus, der zu Prinz Alfreds Zeiten in Hong Kong ein Atelier unterhielt. Später spezialisierte sich Thomson in Großbritannien auf die Porträtfotografie und wurde auch von Queen Victoria engagiert.

Zum Digitalisat