The Triqueti Marbles in the ‚Albert Memorial Chapel Windsor, 1876‘ VII. Statue of the Prince Consort

Der Lebenskampf des Ritters ist vollendet. Ein letztes Mal fand Victorias Vorliebe für die Darstellung ihres Mannes im Harnisch auf dem Kenotaph der „Albert Memorial Chapel“ seinen Ausdruck. Schon Victorias Lieblingsporträt, ein romantisch-sentimentales Kostümbildnis auf Elfenbein von der Hand Robert Thorburns, zeigte den jungen Prinzgemahl 1844 auf ihren Wunsch hin in Rüstung. Es war ein Geschenk Alberts an seine Frau gewesen. Sie ließ es im Laufe der Jahre in verschiedensten Medien und Materialien wiederholen. Mit einem „Albert-Altar“ und einer Silberstatuette trieb sie die posthume Verehrung ihres Mannes sogar soweit, dass sie ihn zum christlichen Märtyrer und zum „Heiligen Albert“ stilisierte.

Zum Digitalisat