Holl, William II.: The Queen. Kniestück, sitzend vor einer Büste ihres verstorbenen Mannes Albert [Victoria Königin von Großbritannien]

Nach dem Tod von Prinz Albert war der von Queen Victoria bevorzugte Bildhauer William Theed damit beauftragt worden, dem Prinzgemahl die Totenmaske abzunehmen. Diese diente unter anderem als Vorlage für eine Gedächtnisbüste aus Marmor, deren Modell 1862 fertig war, und für das Coburger Prinz-Albert-Denkmal auf dem Marktplatz. Nach der Büste entstanden viele Reproduktionen in verschiedensten Materialien und Größen. Queen Victoria ließ sich und ihre Kinder mehrfach mit dieser Büste abbilden. Beherrschten in den vergangenen zwei Jahrzehnten Druckgrafiken mit der königlichen Familie aus glücklichen Tagen den Markt, so waren es nun die Trauerbildnisse.

Zum Digitalisat