Magna Charta Bavariae – die Verfassung in Symbolen und Bildern

Nachdem das Königreich Bayern mit den Bestimmungen des Wiener Kongresses (1814/15) seine endgültige äußere Form gefunden hatte, war es nun das vordringliche Ziel der bayerischen Politik, die innere Integration des Landes und insbesondere der neubayerischen Gebiete voranzutreiben. Um den jungen Staat auf Dauer abzusichern, sollte nicht weniger als eine bayerische Staatsnation entstehen. Dazu mussten eigene Rituale und Symbole entwickelt werden, die als Identifikationsfaktoren dienen konnten. Neben der Person des Königs selbst waren dies vor allem die Kroninsignien, das höfische Zeremoniell und das Militär. Aber auch die Verfassung als staatsrechtliche Grundlage des Königreichs wurde zu diesem Zweck sowohl gegenständlich in Form der Prunkurkunde als auch symbolhaft eingesetzt.